LWS Syndrom – Was wirklich hilft
Die meisten Deutschen kennen das LWS Syndrom nicht – dabei haben viele von ihnen oft ohne es zu wissen mit genau diesem zu kämpfen. In Zeiten von zunehmenden Bürojobs und weniger Zeit für Gesundheit und Sport ist es abzusehen, dass immer mehr Deutsche über Rückenschmerzen klagen.
Beschwerden im Lendenwirbelsäulenbereich (LWS) sind dabei am häufigsten vertreten. Das LWS Syndrom dient als Sammelbegriff für diverse Krankheitsbilder, die mit der LWS in Verbindung stehen und hier Schmerzen verursachen.
Wenn Sie selbst von diesem Leiden betroffen sind, wissen Sie sicherlich, dass der Schmerz vor allem lokal auftritt. Trotzdem kann es vorkommen, dass die Beschwerden bis in die Beine strahlen und jeder Schritt von Schmerz begleitet wird.
Ich gehe davon aus, dass Sie selbst oder jemand in Ihrem Bekanntenkreis vom LWS Syndrom betroffen sind. Sie sind hier, um sich über das Krankheitsbild zu informieren und im besten Fall sogar ein Wundermittel zu finden, das die Beschwerden lindert.
Deshalb erkläre ich Ihnen im folgenden Artikel, woher das LWS Syndrom kommen kann und welche Behandlungsmethoden ich durch meine langjährige Erfahrung empfehle.
Welche Ursachen kann das LWS Syndrom haben?
Schmerzen im Lendenwirbelsäulenbereich sind oftmals durch Verspannungen der Muskulatur bedingt. Diese können durch Stress, einseitige Belastungen und falschen Bewegungen entstehen. Sind Sie diesen dauerhaft ausgesetzt, führt die permanente Fehlhaltung zu verkürzter und schwacher Muskulatur.
Wenn Sie also beispielsweise im Büro ständig gekrümmt sitzen und Ihrem Körper keinen Ausgleich in Form von Sport bieten, steht die Muskulatur unter dauerhafter Anspannung – was auf lange Sicht zu starken Schmerzen führen kann.
Doch nicht immer sind die Ursachen dafür im Alltag zu finden. Gerade im fortgeschrittenen Alter können auch degenerative Erkrankungen bedingt durch Abnutzung an den Lendenwirbeln die Ursache sein. Hierbei kommt es meist zu einer Bandscheibenwölbung oder einem Bandscheibenvorfall, der dann die Schmerzen in der Lendenwirbelsäule auslöst.
In seltenen Fällen können die Ursachen für das LWS Syndrom auch bei Verletzungen, Rheumatische Erkrankungen oder Osteoporose liegen.
Doch auch wenn wir die Ursachen dafür kennen, ist es oft nicht möglich, sie vollkommen aus der Welt zu schaffen. Daher ist eine Behandlung dringend notwendig.
Wie sollte das LWS Syndrom behandelt werden?
Die Schulmedizin behandelt Erkrankungen der Lendenwirbelsäule hauptsächlich medikamentös. Arzneimittel sind dabei besonders zur Entspannung der Muskeln, zur Schmerzlinderung und gegen Entzündungen gedacht.
In schwerwiegenderen Fällen – wenn beispielsweise die Blase oder der Darm durch eine Nervenbeteiligung gestört wird – kann es sogar zu einer Operation kommen. Lassen Sie sich hierbei am besten von Ihrem Arzt beraten.
Trotzdem gibt es auch Erkrankte, bei denen eine medikamentöse Behandlung nicht anschlägt oder die einfach nicht gerne chemische Pillen einnehmen. Besonders in den letzten Jahren habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Einstellung vieler Deutschen Tabletten gegenüber immer negativer wird. Kein Wunder, schließlich leben wir fortwährend bewusster und achten dementsprechend besonders darauf, was wir zu uns nehmen.
Eine alternative Behandlungsmöglichkeit für das LWS Syndrom ist die Physiotherapie. Durch Massagen, Krankengymnastik und Wärme lassen sich auf natürlichem Weg Beschwerden lindern und bei einer dauerhaften Anwendung kann der Körper sich dadurch sogar selbst heilen.
Als Heilpraktikerin habe ich bereits langjährige Erfahrung mit dem LWS Syndrom und biete neben gängigen physiotherapeutischen Behandlungsangeboten auch naturheilkundliche Techniken an.
Osteopathische Techniken sind ebenso für das LWS Syndrom geeignet wie die Neurostrukturelle Integrationstechnik und die Liebscher & Bracht Schmerztherapie. Egal für welche Behandlung Sie sich entscheiden (oder ob Sie eine Kombination aus allem wählen) – Geist und Körper werden gleichermaßen stimuliert. In meiner Praxis erlebe ich täglich, dass diese Anreize zu einer Linderung der Schmerzen und in manchen Fällen sogar zu einer dauerhaften Genesung führen.
Ich bin von dieser Behandlung überzeugt und würde auch Ihnen gerne dabei helfen, das LWS Syndrom zu bekämpfen. Gemeinsam lindern wir Ihre Schmerzen und führen Sie wieder zu einem angenehmen Körperbefinden. Kontaktieren Sie mich gerne!